- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Künstlergespräch mit Jeewi Lee und Fabian Knecht
18. September 2022 @ 15:00
Ihm Rahmen der Ausstellung Chronicles of Disappearance laden wir Sie zu einem KünstlerInnengespräch mit Jeewi Lee und Fabian Knecht statt.
Anschließend sind die BesucherInnen eingeladen, die ortspezifische Installation von Fabian Knecht Isolation (Waldstück) in Dörpketal zu besichtigen.
Jeewi Lee, die 1987 geborene südkoreanisch-deutsche Künstlerin, lebt und arbeitet in Berlin. In ihren Arbeiten beschäftigt sich Lee mit Spuren, in denen Vergangenheit, An- und Abwesenheit zum Vorschein kommen. In der Ausstellung zeigt sie ihre Installation Ashes to Ashes. Dafür hat die Künstlerin die Asche der Bäume, die in einem verheerenden Waldbrand in Monte Serra 2019 verbrannten, zu Seifenskulpturen verarbeitet. Die Installation in Mönchehaus Museum besteht aus 247 Seifenstücken, jedes von denen eine Spur des zerstörten Waldes trägt.
Fabian Knecht, geboren 1980 in Magdeburg, lebt und arbeitet in Berlin. Seit 2014 arbeitet er an der Werkserie Isolation, bei der er Ausstellungsräume in die Außenwelt bauet. So bringt er nicht das Werk in das Museum, sondert baut ein Museum um ein Szenario in der Welt. Im Goslaer Dörpketal hat der Künstler einen begehbaren Ausstellungsraum um ein Stück Wald erschaffen. Im surreal wirkenden Innenraum begegnet der Besucher einer Bodenskulptur, die als „Kunstwerk“ eines globalen menschlichen Handels erscheint.
Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 05321/29570 oder per E-Mail an kasse@moenchehaus.de